Back to Overview

Gerlach Deutschland steht Indien zur Seite

Wenn es um humanitäre Hilfe für Länder geht, die vom Coronavirus COVID-19 besonders stark betroffen sind, zählt nur Menschlichkeit. Das gilt auch für unsere Kollegen von Gerlach Deutschland. Mit ihrer Expertise in Zollangelegenheiten halfen sie bei der Verzollung von Sauerstoff-Konzentratoren & Masken im Rahmen eines Transports nach Indien.

Indien ist aktuell besonders stark von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie betroffen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über das überlastete indische Gesundheitssystem berichtet wird. Anfänglich waren die Städte und Metropolen betroffen, nun leider auch die ländlichen Regionen, die kaum über eine medizinische Versorgung verfügen. Indien braucht jetzt vor allem schnell Schutzausrüstung, Medikamente und Sauerstoff-Konzentratoren.

„Kein Frage, dass wir von Gerlach Deutschland helfen, wenn wir gefragt werden,“ sagt Thomas Baumann, Geschäftsführer Gerlach Deutschland.

Indien Gerlach Deutschland

In Zusammenarbeit mit Technik ohne Grenzen e.V. und DHL Express wurden Sauerstoff-Konzentratoren nach Bangalore in Indien geliefert. Von dort wurden die Sauerstoff-Konzentratoren an das öffentliche Gesundheitssystem in und um Bangalore herum geliefert, insbesondere in die ländlichen Regionen, wo die Situation gravierend ist.

„Für den Export dieser Waren in ein Drittland wie Indien, fällt eine Zollanmeldung an. Wir haben in diesem Projekt unentgeltlich unterstützt: Bei der Tarifierung der Ware beraten und außerdem die Ausfuhranmeldung beim deutschen Zollamt übernommen,“ berichtet Verena Weise. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahre bei Gerlach Duisburg als operative Leitung.

„Auch wenn wir zurzeit aufgrund der hohen Volumina wegen des Brexits alle Hände voll zu tun haben – wir helfen. Es steht aktuell ein weiteres Projekt in Zusammenarbeit mit DHL bevor. In diesem Fall geht es um den Versand von Masken nach Indien. Auch hier werden wir mit unserer Zollexpertise unterstützen,“ so Verena Weise.

„Die COVID-19-Pandemie hat uns global erschüttert und war und ist eine Herausforderung. Wir bei Gerlach Deutschland denken und leben immer über unsere Grenzen hinaus. Für uns ist es selbstverständlich, dass wir international denken müssen – im Business-Kontext aber auch im humanitären Kontext,“ sagt Thomas Baumann.

Folgen Sie uns:

Holen Sie sich das gesamte Spektrum an Zolldienstleistungen

Wir bieten Ihnen die Überholspur für Ihre Waren – weltweit!
Mit unseren Zolldienstleistungen haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner.
Wir sind der Zollexperte an Ihrer Seite, wenn es um die Themen Import, Export, Transitverkehr oder Fiskalvertretung geht.
Mehr Infos erhalten
Lernen Sie Gerlach als Geschäftspartner kennenMehr Informationen

Kontaktieren Sie uns!

Führender, neutraler Zolldienstleister in Europa
Mehr als 140 Jahre geballte Zoll-Erfahrung
Lokal verankert – global vernetzt in über 200 Ländern
Copyright ©2024 Gerlach Customs
chevron-down linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram